01.09.2022

 

Kampf um Ankerplätze. In der Bucht versammeln sich die Kredit-Karten-Kapitäne (Schiffe die für die Ferien gemietet wurden) bevor sie die Schiffe in Nidri abgeben müssen. Dies lassen den Anker runter - hie und da einer dampft in sogar ein so das er hält - viele aber nicht.

 

02.09.2022

Morgens um 0o4:45 wurde ich wach. Ein Donner erschütterte meinen Schlaf. Ich stand auf und ging rauf. Wie immer in solchen fällen stelle ich die Navigation ein und gehe rauf auf den Steuerstand. Alles gut. Ich sah in der Ferne Blitze zucken aber noch nichts gefährliches. Im Computer-Tablet schaue ich mir die Front an.

Super wenn wir Glück haben, zieht das eine Gewitter nördlich vorbei und das andere südlich.

 

OKAY - Leser dieses Blogs wissen es - ich habe es "GUT" mit den Wettergöttern.

 

Beide Gewitter vereinten sich zu einem grossen Gewitter direkt über uns.

 

Um ca 0715 war auf jedem Boot einer oder sogar alle Wach. 1,5 Meter hohe Wellen kamen in die Bucht, es Blitzte und Donnerte, Regnete wie aus Kübeln als ob es kein Morgen mehr geben würde. Die Schiffe, die gegen den Ausgang der Bucht lagen - zogen alle wie die irren den Anker hoch und wollten weg - raus aus dem kochenden Kessel der Bucht.

Zwei Schiffe stiessen dermassen zusammen dass sie sich nicht mehr trennen konnten und wie in einem grossen T durch die Bucht trieben. Einer der Kapitäne hat dann wenigstens mal den Motor gestartet um etwa die Position halten zu können.

Meine beiden Diesel-Motoren liefen auch. Ich musste häufiger Schiffen ausweichen bei denen der Anker nicht hielt und die Quer zum Wind an mir vorbei getrieben sind. Einmal kam ein Herrenloses Dinghi ohne Motor auf mich zu, dass ich zwischen die Schwimmer nahm in der Hoffnung dass wir es retten konnten. Ich war aber zu beschäftigt ums anzubinden.

Um 0830 war alles vorbei. In der Bucht waren nur noch wenige Boote.

Romy hat Teilweise Filme und Bilder gemacht...

 

Da sind wir nochmals mit einem blauen Auge davon gekommen ;-)

Um 10:00 zogen wir den Anker hoch und verliessen die Bucht mit dem Ziel Nidri - zum EInkaufen und in unser Lieblings-Restaurant das Flisvos fein essen gehen.

 

03.09.2022

Zogen wir den Anker bereits wieder hoch. Wir segeln zum südlichen Eingang vom Lefkas Kanal.

 

05.09.2022

Wir standen Früh auf um die 08:00 Brücke zu nehmen. 

Die Brücke ging dann auch um 08:01 auf Schloss sich aber sofort wieder da ein Ambulanz-Wagen mit Blaulicht daher geschossen kam. So konnte wir die Brücke erst um 08:15 passieren.

Trotzdem waren wir um 10:07 in Preveza an unserem Ankerplatz.  Jetzt gibt es viele Besorgungen die wir machen müssen. 

 

06.09.2022 bis 09.09.2022

Wir blieben am Ankerplatz machte unsere Einkäufe und waren im Spital Nähen nach dem Romy mit dem Gesicht auf den Boden fiel. Natürlich nicht beim gehen sondern beim e-Kickboard fahren.  

Am 10.09.2022 kamen Morgens Jürgen und Sabine aufs Boot um mit Uns eine Wochen Tour zu unternehmen.