25.08.2020

Welcome back in Sivota

 

Abendstimmung in Sivota.

 

26.08.2020

Ich zog den Anker hoch und segelte Richtung Süden. Plan war die "2 Rock Bay". Am Anfang hatte es sehr wenig Wind, aber gegen 15:00 wurde er stärker und blies mit 20 Knoten. Ich rollte das Fock ein und segelte bis zum Ankerplatz nur mit dem Gross. Schöner Segeltag. Dazwischen einige Aufreger wegen anderer Boote die einem den Vortritt nahmen. Aber ich habe Zeit und der gescheitere gibt nach...

 

Nach dem Baden segelte noch ein neues Boot rein. Die Crew dieses Bootes legte den Anker ca 3 Meter neben meinen und so kam das Schiff dann auch zum stehen... genau neben mir.  Ich weiss nicht was solche Skipper denken....  vermutlich nichts...

 

27.08.2020

Ich zog den Anker hoch und motorte in die 2 Rock Bay. War ja mein Ziel gestern, da es aber stark gewindet hat, zog ich es vor in einer grösseren Bucht zu ankern. Als ich um den letzten Felsen der 2 Rock Bay motorte sah ich meine Deutschen Freunde. Habe ca. 20 meter von Ihnen den Anker fallen lassen. 30 Minuten später sassen Sie bereits bei mir zum Kaffee.  

Er erzählte dass es am Nachmittag einen lokalen Südwind gebe und es hier ungemütlich wird. Sie segeln runter nach Preveza. Nach dem Kaffee schwammen Sie wieder auf Ihre Yacht und segelten kurz danach auch los. Ich blieb. Bis dann der Südwind tatsächlich einsetzte und die Wellen direkt in die Bucht kamen. Also Anker auf und ab nach Preveza.

 

Ich motorte am Anfang gegen den Südwind an, sah dann dass ca 1 sm weiter aussen ein Segelschiff mit einer anderen Segelstellung - Wind aus Nordwest ??? Ich motorte da raus und der Nordwest-Wind beförderte mich Richtung Preveza. Wo ich auch vor dem Eindunkeln in "meiner" Bucht den Anker fallen lies.

 

Vorerst bleibe ich einige Tage hier - Einkaufen und Essen gehen ist angesagt...

 

31.08.2020

 

Habe beschlossen einmal das südliche Sivota in Augenschein zu nehmen. Zog am Morgen den Anker hoch und motorte aus der Preveza Bucht Richtung Lefkaskanal. Durch den Lefkaskanal und in eine grosse Bucht.  Leider musste ich am Abend umparken da ein anderes Schiff wieder extrem nahe kam. Aber eben der gescheitere gibt nach...