18.03.2019 Montag

 

Nach dem Frühstück zogen wir den Anker hoch. Der Untergrund in dieser Bucht war nicht so gut, denn der Anker lag 10 Meter weiter. Wusste ich bereits da ich in der Nacht, vom Anker-Alarm geweckt wurde. War aber egal da wir die Einzigen in der Bucht waren, wie dass in der Hochsaison aussieht ?!?

 

Also motorten wir aus der Bucht, drehten ab und motorten unter Land Richtung süden. Dabei schauten wir uns andere Buchten in der wir im Sommer Ankern könnten an.  

 

Als wir die Bucht querten zog ich das Fock raus, da es mit 10 kn windete, so kann das Fock den Motor unterstützen.

Kurz vor der Einfahrt Fock bergen, alle Fender und Festmacher raus und installiert. So das wir auf alles vorbereitet sind. In der Hafeneinfahrt via Funk den Hafen angerufen, wir haben reserviert. Und schon kam uns ein Marinero mit seinem Boot entgegen und winkte wir sollen im folgen. Die 2bfree wurde mit dem Heck zum Steg und mittels Mooringleinen gesichert. Später anmelden im Hafen und bezahlen.

Danach per eMail das Service-Büro informiert, wo wir genau stehen. Er antwortete auch prompt und brachte die Anoden persönlich vorbei. Der Taucher komme Morgen. Oh ich befürchte ich muss ins Wasser.... 

 

19.03.2019 Dienstag

Aber weit gefehlt am Dienstag kam der Taucher und installierte die Anoden. Ich fragte ihn wo er seinen Scuba-Tank füllt. Da er selber einen Kompressor hat, fülle er diese selber. Für 10€ füllte er meine auch. Er nahm sie mit....  Auf wiedersehen Tauchflasche...

 

20.03.2019 Mittwoch             Ohhhh diese Bürokratie

 

Ab dem 01.04.2019 gibt es neue Richtlinien für Segler in Griechenland. Man muss dan fürs Segeln bezahlen. Soweit die diffusen Informationen die wir erhalten haben.

Wir müssen in den Haupthafen von Korfu, dort wo die Fähren ankommen. Denn nur dort gibt es das Migrations-Büro. Also ab ins Taxi und in den Hafen  gefahren.  Der Hafen ist wie ein Flughafen organisiert. Wir suchten das Migrations Office. Bei der Hafenleitung hat man uns in ein anderes Gebäude geschickt ca 500 Meter weit weg. Von da wieder zurück ..... und wiefder hin und her und wenn Sie nicht gestorben sind Irren sie immer noch umher...

 

Fazit am Abend hatten wir unser Transit-Log  (Unter Zuhilfenahme der Basler Schifffahrtsbehörde - Danke für das). Das Transitlog ist ein Stück Papier mit ca 50 Feldern. In jedem Hafen in dem wir anlegen, müssen wir das abstempeln lassen.