15.07.2019

Am Montag Morgen hat man mir mitgeteilt das ich in den MRT muss. Es dauerte dann noch bis nach dem Essen bis ich abgeholt wurde. Abgeholt heisst in diesem Fall, es kommt einer mit einem Rollstuhl und sagt "Fas sitz".
MRT Magnet Resonanz Tomographie oder einfach gesagt eine Stunde lang Geisterbahn fahren....
Morgen solle ich dann erfahren was dabei rausgekommen ist...

 

 

16.07.2019
Am Dienstag bei der Arztvisite war er dann offiziell, der Stroke, der Hirnschlag.
Sie erzählten mir das man einen kleinen Bereich des Hirnes gesehen hat der nicht mehr durchblutet worden ist. (Bereich des Hirnes das verloren gegangen ist: kochen und ein wenig englisch).
Die Frage die sich alle stellten war, wieso ein gesunder, gutaussehender, nicht rauchender 58 jähriger, der nicht übermässig Alkohol trinkt und kein Übergewicht hat, einen Hirnschlag bekommt. Wer hat diesen ausgelöst und warum.

 

17.07.2019
Die Suche nach den Ursachen begannen am Mittwoch mit einem Ultraschall. Da wurde eine Sonde (Sonde = Gardena Gartenschlauch - kein Scheiss) in die Speiseröhre runtergeschoben und Ultraschallbilder des Herzens gemacht. Natürlich unter einer kleinen Narkose, damit ich den Schlauch nicht abbeisse.

 

18.07.2019
Am Donnerstag hatte ich dann die Diagnose: wir müssen es nochmals machen, Gerät war defekt (kein Scheiss - war so).

 

19.07.2019
Also am Freitag gegen Mittag nochmals zum Ultraschall, wieder Gartenschlauch runter (der hängt mir langsam zum Hals raus). Und dann wieder warten bis ich die Resultate hatte.

 

Das Essen im Spital war zwar nicht schlecht, aber meistens kam es kalt an. Und von der Menge her, war es sehr wenig. zB.: Morgens: 1 stück Brot, einen Butter und eine Konfi. Zum Trinken ein Becher Tee. Mittagessen: 3 kleine Kartoffeln, 3 kleine Fleischstücke und einen Suppenlöffel voll Reis. Und die Tasse Tee. Abends: eine Frucht, meistens Pfirsich (oder ähnliches), 10 cm2 Wähe und wieder die Tasse Tee.

 

Überall in diesem Spital lagen Prospekte rum von TakeAway-, TV-, Liegestühle -Lieferanten. Da ich kein griechisch kann habe ich natürlich nie was bei einem Take Away bestellt. In meinem Zimmer lag aber ein Dicker und seine korpulente Frau (jetzt weiss ich auch wieso die Betten aus Eisen sind). Die haben sich immer Essen bestellt.
Am Freitag Nachmittag bin ich beim lesen eingeschlafen. Und hatte einen wunderschönen Traum. Ich sass in einem Restaurant und ass ein Züri-Geschnetzeltes. MMMhhhhh so fein.
Dann bin ich, mit will Hunger aufgewacht. Auf dem Balkon sassen die beiden Dicken vor der offenen Balkontür und drückten sich einen Souvlaki Kebab XXL rein. Das Wasser das mir im Munde zusammenlief konnte ich in dieser Geschwindigkeit gar nicht runterschlucken.  So saberte ich wie ein alter Mann vor mich hin....

 

20.07.2019
Samstag Abend, Arztvisite. Die 4 Ärzte (eine aus Deutschland) erklärten mir meine Situation.
Man sieht das Blut von der einen Seite der Herzkammer (dort wo das mit Sauerstoff angereicherte Blut von der Lunge in den Körber gepumpt wird) auf die andere Seite der Herzkammer (dort wo das Blut vom Körber her zurückkommt und in die Lunge gepumpt wird) fliessen, findet aber das Loch nicht.
Jetzt ist es im Normalfall so, dass der Lungenkreislauf einen tieferen Druck aufweist als der Körber Kreislauf, da der Körber Kreislauf grösser ist, als der Lungenkreislauf. Wenn also Blut von der Herzkammer des Körber Kreislaufes durch das Loch in die Herzkammer des Lungenkreislaufes gelangt ist dies nicht so schlimm (Blut ist 'Sauerstoff angereichert und sauber'). Umgekehrt aber schon. Wenn vom Körber her Blut, durch das Loch direkt wieder in den Körber Kreislauf gelangt, ohne über die Lunge gereinigt zu werden.
Fazit: Das Loch muss geschlossen werden. Das Loch schliessen können sie hier aber auch nicht. Fliegen darf ich nicht. Viel arbeiten darf ich auch nicht. Bin verdammt zum rumhängen...

Die Ärzte wollten gleichzeitig mit der letzten Gartenschlauchuntersuchung, noch Bilder von meiner Halsschlagader, mittels Dopplerradar machen, haben dies aber vergessen. Samstag, Nachts im 23:45 wurde ich unsanft geweckt: Faes... Come... Sit (in den Rollstuhl) es ging in die Niederungen des Spitals. Vor einer Luftschutztüre musste ich ca. 20 Min warten, dann wurde ich reingefahren, musste mich auf den Tisch legen und wurde mit dem Radar untersucht. Nach 1h 15min war ich wieder im Bett.

 

21.07.2019
Sonntag wurde ich morgens um 08:00 sehr sanft geweckt. Kaffee Duft stieg mir in die Nase. Ich glaube ich bin gestorben und im Jenseits angekommen. Augen auf, Meine CoSkipperin stand neben dem Bett mit Frühstück. Die Beste ....
Ansonsten lief am Sonntags nichts. Der Tag war erfüllt mit warten. Im Spital gab es kein WLAN. Telefonieren mit dem Smartphone war auf dem Gebäudeteil wo ich lag verboten.
Am Abend erhielt ich dann die Info das ich am nächsten Tag zwischen 11:00 und 13:00 nach Athen gebracht werde um dort weitere Untersuchungen zu machen.