14.07.2020

 

Nach einer Übernachtung in der Bucht in der ich schon beim Runtersegeln 2 Tage geblieben bin, bin ich nach Syvota hochgesegelt. Syvota hat wenigstens einige Läden und Restaurants und die 2bfree liegt hier gut geschützt.

 

Das Wasser ist warm, die Sonne scheint - soweit alles okay.      Wenn da nicht ....

 

Wenn da nicht die Wahnsinnigen wären...  Das sind die sogenannten Kreditkarten-Kapitäne. Die Mieten, neudeutsch chartern, sich ein Schiff und Segeln oder motoren los.  Haben eine Hochseeschein gemacht aber keine Praxis. Wenn so einer bei uns in die Bucht fährt sind bei allen anderen die Nerven angespannt und die Fender liegen bereit. Und wir sind im Moment nur 4 Schiffe in der Bucht wo sonst 20-25 liegen.

Vorgestern kam so einer rein, hat zwischen mir und meinem Nachbarn geankert (und der Nachbar liegt für mich schon ziemlich nah). Ich habe ihn ziemlich Böse angeschaut. Hat aber nichts genutzt. Am Nachmittag kehrt der Wind auf West, ist hier immer so. Dann wird es spassig.

 

Er hat dass dann auch gemerkt, als der Wind sich langsam drehte und sich die 2bfree auf den Weg zu seinem Schiff machte. (Gemäss Kollisionsregeln ist immer der letzte der Depp, der in eine Ankerbucht fährt, der muss schauen dass er die anderen die schon vor Anker liegen nicht tangiert. Dass ist natürlich sehr schwierig, da man die Anker nicht sieht.)  Er machte sich dann aus dem Staub, allerdings nur ca. 20 Meter. Vor einem Franzosen der auch angekommen ist liess er den Anker fallen. Als die Ankerkette gespannt war lag sein Heck ca 5 Meter entfernt zum Bug des Franzosen. Der schwamm kurz rüber und hat ihn zusammengestaucht.

 

Solche Hafenkino erleben wir Tag für Tag ;-)

 

Und ein Statusbericht vom Abend wenn die Kreditkapitäne in der Bucht sind...

 

Übrigens, heute haben wir eine gute Tat vollbracht. Unserem Nachbarn, einem französischen Künstler und Designer  sind wir einkaufen gegangen. Er darf das Schiff nicht verlassen. Er steht unter Quarantäne.

Dafür wurden wir zum Apero eingeladen. Viel erfahren von den zwei. Unter anderem dass Sie keinen Diesel mehr haben.  -> kein Diesel -> Kein Generator -> Kein Wassermacher etc.

Also haben wir noch 80 Liter Diesel für die zwei organisiert. Allerdings erst am Tag darauf.