31.03.2019  Sonntag

 

Ich verlasse Preveza. Wirklich ein schöner Ort. Da es kein Wind hat motore ich aus der grossen Bucht den Kanal entlang. Mit mir 8 andere Segelschiffe (monos). Nach der letzten Boje legen alle das Steuermum und Motoren die 5 Seemeilen Richtung Lefkas. Es sind alles Charter-Segel-Schiffe. Dass sieht man an der Aufschrift des Lazzybags.

 

Vor der Einfahrt müssen alle warten bis die Brücke offen ist. Von aussen ist dies nicht einsehbar, daher ist einer der Segelboote hineingefahren und wartet dort.

Auf einmal ertönt eine Sirene und einige Zeit später nochmals. Alle Segelschiffe Motoren in den Hafen Richtung Brücke. Mit einem Abstand von ca 10 Metern folge ich dem letzten Mono. Hinter mir folgt noch ein Zweimaster.

Im Internet habe ich gelesen dass sich die Brücke jede volle Stunde öffnet. Dann ist Lefkas wieder eine Insel für ca 10 Minuten.

In dieser Bucht bin ich 2 Tage gelieben und habe das Schiff gereinigt. Aussen mit Hochdruckreiniger und Innen mit dem Staubsauger ;-)