04/05.04.2019  Donnerstag

 

Morgens Früh um 0730 Aufstehen und Anker auf. Gemütlich Richtung Süden. Gegen 1000 sollte der Wind in der  auf Süd drehen und auf meinem Weg Richtung Golf von Patras sollte gar kein Wind mehr sein. Dies sagen 3 Wettertools die ich Online abgefragt habe.

Ich motorte an mehreren Fischfarmen vorbei. Fische werden auch hier in der natürlichen Umgebung gezüchtet. Als ich Richtung Brücke von Patras abdrehte war noch starker Ostwind mit den dazugehörenden Wellen. Was soll's ich motorte weiter, da wenigstens die Tide mit mir war und mich Richtung Brücke mit +1,4 Kn vorwärts schob, so machte die 2bfree 5,2 Kn. Ich suchte Schutz in der Nähe des Landes, da die Wellen da nicht so gross waren. Um 1600 war ich links in einer Bucht vor der Brücke und liess den Anker fallen, da unterdessen die Tide gegen mich arbeitete. Nach ca 1 Stunde liess der Wind nach, die Wellen wurden kleiner und das Wasser (Tide) drehte.

Also Anker auf und vor die Brücke Motoren. Dann via VHF Funk die Bridge-Controller anrufen und fragen wo ich durchfahren darf. Und dann dort durchfahren. Auf der anderen Seite der Brücke navigierte ich dann Richtung Nafpatkos. Dort in der Bucht kann man sehr gut ankern.

(Hier habe ich mir auch eine Videoschnittsoftware besorgt. Dank schwachem aber dafür Gratis Internet von einem Restaurant. Also in Zukunft nicht mehr 10 kurze Videos sondern 1 Langes ;-).

Zur Brücke: Sie ist 46 Meter hoch. Mein Mast 23 Meter. Fazit: die Brücke blieb ganz.

Der Hafen von Nafpaktos ist sehr klein. Mit der 2bfree reinfahren und wieder raus fahren ginge, aber mit dem Heck zur Pier und am Anker - zu klein. Das Dingi hatte Platz.

Der Hafen sieht aus wie aus einem Asterix und Obelix Heft. Links und Rechts typisch römische Wachttürme. Aber ich war zufrieden mit dem Ankerplatz vor dem Hafen. Der Anker blieb die 2 Tage und Nächte dort wo ich ihn fallen lies.