18.04.2021  bis 21.04.2021

 

Typisches April-Wetter. Von Gewitter mit Blitz und Donner bis kurze sonnige Abschnitte hatte ich alles. Bei stark Regen wurde das Schiff wenigstens ein wenig herunter gespült. Man(n) muss immer das Positive sehen.

 

 

23.04.2021

Arbeiten am Anker. Die Kette muss ich einmal im Jahr um einige Glieder kürzen. Da ich einen Edelstahl Anker besitze und die Kette aber noch eisen ist, löst sich das Eisen langsam auf und Wandert ab zum Anker.

 

Auszug aus Wiki.. 

 

Das Zersetzen von Eisen oder anderen Metallen ist ein elektrochemischer Vorgang, bei dem die beteiligten Stoffe untereinander Elektronen austauschen. Sie haben eine unterschiedliche Tendenz, sich diese Elektronen einzuverleiben. Zum Hintergrund: Elektronen umkreisen den Atomkern und verknüpfen Atome zu Molekülen. Ein bei der Korrosion wichtiger Prozess ist die Reaktion zwischen dem Metall - in diesem Fall dem Stahl des Ankers - und im Wasser gelöstem Sauerstoff. Dabei entreißt der Sauerstoff dem Eisen aus dem Stahl Elektronen. Das Eisen löst sich dann teilweise auf, teils wandelt es sich in Rost um, der Sauerstoff wird zu gelösten sogenannten Hydroxid-Ionen.

 

 

25.04.2021

Wauw - um 07:45 scheint die Sonne in meine Kabine. Ich stehe auf und gehe raus und es ist schon 17 Grad in der Kuchenbude 22 Grad im Salon noch kalte 16 Grad. Jetzt scheint der Sommer (meine nicht den Marco) zu kommen.

 

 

26.04.2021

Ruck- und Vorschau - das Morgenbriefing

 

 

27.04.2021

Die Silikonfugen haben (neu) bei Lagoon kein Biozit (Gift das Schimmel verhindert)  mehr drinnen. Dafür habe ich jetzt Schimmel in den Fugen...  Putzen mit herkömmlichen Mitteln bringen nichts.

Habe von einem Gast (Danke Dir Marco) einen Tipp erhalten. Hier das Resultat, der vorher und nachher Beweis.

 

 

28.04.2021

Garantie-Arbeiten am Unterwasserschiff beginnen...  Das Datum in Filmnamen stimmt leider nicht. Aus irgendeinem Grund kann ich diesen nicht ändern. Habe Bill G. gefragt - das hat aber nichts mit Weltherrschaft zu tun, darum hat er vermutlich nicht geantwortet ;-)

 

 

30.04.2021

Heute ist hier in Griechenland Karfreitag. Also das Ostern-Wochenende - alles zu bis und mit Dienstag. Ab Dienstag haben dann die Restaurants draussen wieder geöffnet. Ich freue mich darauf....  Zur Zeit gehen alle davon aus, dass ab 15.05 alles wieder normal läuft.  Ich hoffe darauf...