Wir mussten am Abend umparken, da der Wind zugelegt und gedreht hatte und wir nur ca 18 Meter Ankerkette draussen hatten. Am neuen Ankerplatz einige Meter weiter schmissen wir 40 Meter Kette runter , so dass das Schiff hielt.

 

Einige Geschichten die wir hier erlebt haben, CoSkipper versenkt Brille, etc. Anker hängt an einem Drahtseil fest...  All das ging sehr glimpflich ab.

 

Am Morgen zogen wir bereits um 07:30 den Anker hoch mit dem Ziel Ibiza.

 

zum Bild: Hinter diesem Felsen waren wir einige Tage gut geschützt.

 

Um ca 10 Uhr legte der Wind zu und kam von Hinten. Wir zogen den Spi hoch und machten ca 8 kn fahrt. Wunderschönes easy sailing....

 

Bis es kam... das nächste Problem ...    Alarm-Ton "Auto-Pilot-Alarm" habe keine Windinformationen mehr. Meldung bestätigt und Autopilot dreht Schiff in den Wind ???!!!???  Spi oben und das Schiff dreht in den Wind....

 

Sofort Motoren an und Vollgas -  mit dem Wind im Rücken - so dass der Spi, der im Rigg klebte entlastet wird. Spi aus dem Rigg gewickelt und Bergeschlauch runtergezogen, Spi runter....  Das ganze dauerte gefühlte 100 Stunden.  Ich glaube der Spi blieb ganz....  Sieht man wenn man ihn das nächste mal setzt.

 

Warum der Windgeber im Mast nicht mehr funktionierte - keine Ahnung. Ist ja Garantie, also eMail an Brokker...

 

Danach war natürlich kein easy Sailing mehr möglich.  Wir beschlossen direkt nach Mallorca zu segeln. Leider lies in der Nacht der Wind nach und wir mussten Motoren.

Glücklicherweise haben wir am 22.09.2018 einen Hafenplatz in Sa Rapita gefunden.

 

 

Kollegen die uns verfolgen meldeten uns das wir im Vesselfinder immer noch in Cartagena sind. Was ist mit dem AIS los?  Also habe ich einen anderen Segler angefunkt und ihn gefragt "ob er uns im AIS sieht". Er sah uns auf seinem AIS nicht. Für was kauft man sich ein Sicherheitstool wenn's dann nicht funktioniert?  Doku raus und Geräte überprüft. Dabei festgestellt das beim AIS Transceiver das Tx LED nie leuchtet. Also mal an den Anschlüssen rumgerüttelt und schwups es leuchtet wieder. Und im Vesselfinder haben wir einen Sprung von Cartagena bis nach Mallorca gemacht....

Also ist die Verkabelung sehr fragwürdig. Könnte natürlich jetzt auch sein das der Windgeber auch ein Kabelproblem hat. Ist aber nicht mein Problem - alles Garantie....  Dann sucht mal schön Techies....  

 

Heute ist der 26.09.2018 und wir sind immer noch in Sa Rapita und warten auf Antwort, was mit der Reparatur des Windgeber ist.

 

Dafür haben wir einen Wagen gemietet und sind in die IKEA gefahren und haben ausgiebig geshoppt. Tiefkühler und die beiden Kühlschränke sind voll. Am Freitag wollen wir los und in Palma vor den Kathedrale ankern und am Samstag nach Barcelona segeln, wo dann die Owners Kabine umgebaut werden soll.

 

Die Firma die den Umbau macht hat für uns bereits einen Hafenplatz gebucht. Das Material ist vor Ort (allerdings ohne Bauanleitung - dafür einen drei seitigen Lieferschein).

 

Ich Informiere ;-)