10.03.2019 Sonntag

 

Ich stehe um 0600 auf und verlasse den Hafen. Leider hatte es die ersten Seemeilen keinen Wind, aber sehr viel und ca 3 Meter hohe Wellen. So surfte ich die Wellen herunter, da sie direkt von schräg hinten gekommen sind. Später kam dann der Wind und so ging es ganz Flott vorwärts. Das Problem beim Segeln ist die Abtrift. Ich kam wegen eben dieser Abtrift ein wenig nördlicher an den Stiefel. Ich suchte mir einen gut geschützten Ankerplatz. Fand ihn auch unterhalb von Gallipoli. So Ankerte ich ca um 1700 bei Mass. Nuovo.

 

Nach dem Nacht-Essen checkte ich noch alle Wettertools. Beide Tools sagen, das ich, wenn ich zum Stiefelabsatz will, wieder früh raus muss. Da um ca 12:00 Südwind einsetzt.

 

11.03.2019 Montag

Anker auf um 0600 und die Küste runter. Die letzten 1,5 sm waren nicht sehr angenehm. Der Südwind hat um 11:00 eingesetzt. Mit beiden Motoren die auf 1800 RPM laufen, macht die 2bfree  normal 5,7 kn. Jetzt 4 kn da Wind und Welle gegen mich arbeiten also auf dei Nase kommt. Ich war froh als wir im Hafen von Leuca festgemacht haben.

Ich war nicht der Einzige der hier Schutz sucht, mit mir kamen im laufe des Tages noch 3 weiter Cat's sowie 2 Monos. Alle auf dem Weg nach Split.

 

Da in 2 Tagen ein ganz grosser Sturm kommen soll bis 6 Meter Welle etc. Habe ich beschlossen hier zu warten. Es  ist ziemlich tote Hose hier. Sogar der ATM funktioniert nicht. Zum Geld abheben musste ich ein Taxi in die nächste grössere Stadt nehmen. Eingekauft habe ich bei diesem Trip ebenfalls noch.

 

Ich blieb hier bis am Freitag 15.03.2019

 

Leider habe ich Filme von Leuca verloren. Falsch heute 28.03.2019 wieder gefunden.