2019.02.20

 

Noch vor dem Frühstück, aber nach einem Kaffee, zog ich den Anker hoch.

Ich sah es, das Teil im Wasser. Es war ein Rahmen mit einer Lampe oben im Rahmen. Aber das Teil war weit weg.  Also ignorieren.

 

Falsch.

 

Beim wegfahren folgte mir dieses Teil und kam rasch näher. Motoren Stop. Hinten auf die Badeplattform und mit dem Bootshacken nach etwas Fischen was man nicht sieht, nach der Angelschnur oder was da sonst mit meinem Schiff kontakt hat. Glücklicherweise war das Wasser sehr klar und ich sah den Bindfaden. Erfolgreich gefischt und hochgezogen, dann den Rahmen hin zum Boot gezogen und die andere Bindfaden-Seite die zum Objekt im Wasser ging ebenfalls gefischt und hochgezogen. Gottlob, ich konnte an beiden ziehen und der andere gab nach - also war noch nichts in die Antriebseinheit eingewickelt worden. Wäre das geschehen hätte ich tauchen gehen müssen - bei 15 Grad....

Seil zerschnitten und beide enden, wieder verknüpft nachdem das Schiff frei war. Dann sofort mit beiden Motoren langsam weg - und immer schneller....  Hat niemand was gemerkt ;-)

 Danach gefrühstückt.

Vor dem Hafen Trapani rief ich die Port-Authority an und meldete mich an. Dann motorte ich in den grossen Hafen ein. Sofort kam ein Marinero und wollte mich in seinen Hafen abschleppen. Er habe mich auf AIS gesehen und würde mir den besten Platz geben. Ich teilte ihm mit das ich eine Reservation in einem anderen Hafenteil habe. Er zeigte den Daumen hoch und meinte bei Problemen sollte ich ihn auf Kanal 74 rufen.

Danach fur ich in den hinteren Teil des Hafens wo ich einen Platz für uns reserviert habe. Allerdings war bei dieser Marina gleich Mittagspause und keiner reagierte, obwohl wir uns auf die 13:00 angekündigt haben und um 13:00 da waren. Also wendete ich die 2bfree und fuhr gemütlich Richtung andere Hafenseite.

Plötzlich hörte ich ein Hupen und neben mir erschien ein Pilotboot. Der Skipper fuchtelte mit den Armen rum als ob er am Tischtennisspielen mir Roger Federer war. Ich kehrte mich um und sah nur eine Stahlwand. Da kam eine sehr schnelle Fähre auf mich zu und wollte mich aus der Bahn stossen. Beide Gashebel runtergedrückt und die 2bfree schoss mit 7 Knoten (erlaubt im Hafen waren 3 Knoten) in den anderen Teil des Hafens.

 

Dort rief ich via Funk auf Kanal 74 den Marinero an und dieser wies uns einen wirklich guten Platz direkt vor einen Feinschmecker-Restaurant zu.

Nach dem sichern des Schiffs fragte ich den Marinero ob die vom Restaurant  auch Pizza über die Gasse liefern. Er ging hinein und fragte. Leider nein, denn der Ofen ist bereits aus, wenn ich aber Hunger hätte würde der Boss gerne für mich was kochen.

Also ging ich ins Restaurant in die obere Etage, da unten das Büro des Hafens war. Und bestellte mir Spagetti di Mare. Und die waren sensationell Gut aber auch Teuer.

Danach ging ich zurück zum Schiff und machte es fertig für die Nacht. An den nächsten zwei Tagen war Sturm angesagt. Ich war froh dass das Schiff auf zwei Seiten angebunden war.

 

Es stellte sich heraus, das dieses Restaurant ca 80 Meter des Steges gemietet hat. Im Hochsommer liegen da die grossen Yachten der Schikkeria und die Besitzer gehen  "teuer" Essen.

In der Restlichen Zeit versuchen die Marineros Schiffe an den Steg zu bringen um die laufenden Kosten tief zu halten..