01.09.2020   (Remo sagt das falsche Datum im Film ????)

Am Morgen anker auf und Richtung Süden gesegelt. Bis hinter den grossen Berg von Lefkas konnte ich segeln, danach wie abgestellt kein Wind mehr. An der Insel vorbei die Privat ist. Ehemals von Onasis. Auf dieser Insel hat er Frau Kennedy geheiratet. Runter nach Sivota Bay. Kurz vor Sivota Bay winkte eine Frau wie wild. Hey dass sind meine Deutschen Freunde...

Dort haben wir einen Platz an einem Steg erkämpft, da die Bucht schon sehr voll war. Der Marinero hat uns den Platz zugewiesen. Leider sah ich die Kette unterhalb des Steges nicht. Sie wurde von meiner Schraube "gereinigt", leider hat dies der Schraube natürlich auch nicht gut getan....

 

 

Am Abend ging ich dann essen in das Restaurant in dem ich im Frühling mit dem Auto war. Dass ist das was mir auch ein Freund Thomy Wyss genannt hat. Es war extrem viel und extrem fein.

 

01.09.2020  (Habe mich tatsächlich um einen Tag vertan. Sorry...)

Am nächsten Morgen motorten wir aus der Bucht. Da kamen schon wieder andere die einen Platz in Sivota Bay suchten...

Wir haben uns entschlossen unten rum zu segeln. Zwischen den Inseln durch sind wir schon gekommen.

In dieser Bucht war isch schon mal im Frühling letztes Jahr. Dieses mal ist alles voll. Macht nichts habe einen gut geschützten Platz gefunden, wo ich vom Nord und West-Wind der kommen sollte gut geschützt bin. Die Bucht nennt sich Port Atheni zumindest an Hand meiner See-Karte.

Die zwei Landleinen halten 1000 Kg. Wegen des angesagten Sturms habe ich die normalen Festmacher bereit gelegt, die halten 20 Tonnen. Wenn der Strum kommt, oder ich länger hier liege, ziehe ich die normalen Festmacherleinen vor. 

Habe soeben die Meldung erhalten das die Deutschen Freunde die ich gestern gesehen habe. Übermorgen auch hierherkommen. Na dann bleibe ich noch...  Video, mit der geplanten Weiterreise aber schon gemacht... Wurst. irgend eines Tages Fahre ich wieder hoch nach Preveza - Habe einen Kran-termin.

02.09.2020

Da kam mit Vollgas eine andere Lagoon 42er und fuhr an uns vorbei. Ich dachte noch, hoffentlich weiss der dass da vorne untief ist.....  Man(n) hat ja eine Karte....

Beide Schrauben voll zurück....

Zwei Stunden später hat es dann einer geschafft.....   Ich und der deutsche Skipper (meine Freunde vom Vortag) sind dann mit unserem Dingi nachsehen gegangen. Sie haben versucht mit einem 2,5 PS Motor das Schiff vom Felsen zu ziehen. Mit der Zeit waren 5 Dingis am Werk und versuchten das Boot vom Felsen zu ziehen. 

In der Nacht hörten wir dann ein Fischerei-Boot mit Turbo Motor. Der zerrte das Segelschiff vom Felsen runter. Keine Ahnung wie gross die Schäden am Schiff waren, sie konnten aber selbstständig aus der Bucht fahren...

03.09.2020

Wir gingen in die gegenüberliegende Strand bar. Auf einmal sah ich ca 50 Meter weit weg einen Fender der Frei im Wasser Richtung Strang gespült wurde.  Keiner machte irgendwas, da ging ich ihn Retten. Jetzt gehört er mir.

04.09.2020

Am Abend liefen wir von unserem Schiff aus, natürlich auf dem Landweg, ins Restaurand der Bucht, für das Nachtessen. Mmmmhhhh  fein wars.

 

05.09.2020

Unsere Deutschen Freunde verlassen uns. Sie müssen weiter. Ich bleibe noch einen oder zwei Tage. Es ist wirklich fast das Paradies ;-)

07.09.2020

Der letzte Tag - hier in meinem Paradis....

Kann gar nicht genug davon bekommen - nochmals einen...

 

08.09.2020

Anker hoch und die paar Seemeilen zum Lefkaskanal motoren....

 

Wir sind dann zu unserem Ankerplatz gefahren und haben geankert.

 

09.09.2020

Am Morgen sind wir zum Stadtquai motort haben kurz retour angelegt und für ca 550 Liter Diesel getankt. Kurzer Einkauf für Brot und Früchte und dann wieder ablegen und an den bekannten Ankerplatz.

 

10.09.2020

Die Einfahrt ins Hafenbecken ist unterdessen kein Problem mehr. Die Jungs haben das im Griff und ich auch. Vor mir wurde ein Mono rausgenommen. 11:15 funkten wir die  Marina an. 3 Minuten später umkreisste uns ein Marinero und überprüfte unser Setup. Alles okay wir machen dies nicht zum ersten mal. Dann fuhr ich rein ins Hafenbecken, dann in den Kranschlitz.

Als der Mono auf dem Abspritz platz weg war, kam der grosse BigFatBoy und hob die 2bfree raus.

Als Sie am Abspritzplatz war habe ich das Unterwasserschiff kontrolliert. Alles okay. Dann ging ich mal einen Kaffee trinken, da die Jungs an einem CAT doppelt so lang haben. Dannach wurde Sie auf den Transportwagen umgehängt und an die Überwinterungsposition gebracht.

Am Platz (C8) habe ich dann sofort begonnen mit Festmacherleinen, Fender etc. zu reinigen. 

 

11.09.2020

 

12.09.2020

Habe heute den Sicherungshalter ausgebaut. Die Schrauben waren fest verschweisst mit Plastic vom Gehäuse. Musste 3 Stunden im Motorraum rumturnen bis ich das Teil draussen hatte. Alle Kontakte etc. reinigen.

 

Wieso das die Sicherung geschmolzen ist. 0-Ahnung. Ich habe über die Sicherung einen Verlust von 1,2 Volt gemessen. Das Teil wurde extrem heiss. Hatte Glück dass es nicht gebrannt hat.

 

Habe mal gegoogelt für einen respektive zwei Rauchmelder. Gibt es, eine Anschaffung für nächstes Jahr.

 

13.09.2020

WC gespült. Tönt lustig ist es aber nicht (Hatte da schon lustiges erlebt). Die WC Pumpe fördert unser output auf Kopfhöhe in den Schwarzwassertank. Dieser Schlauch verstopft mit Kalk und dem Output. Das Meerwasser ist extrem Kalk haltig.

 

Beim unserem Generator Fischer Panda habe ich den Impeller entfernt. Dies mache ich aus zwei Gründen:  A läuft alles Wasser so raus und B der Impeller überlebt eine 4 monatige Pause ohnehin Nicht. In der Regel fallen dann sehr schnell Flügel ab. 

 

14.09.2020

So heute habe ich das Schiff aussen gereinigt. Ohne Kercher.... der hat Rauchsignale von sich gegeben. War ihm wohl zu heiss. Tageshoch gemäss meiner IKEA Anzeige 37 Grad. Was solls habe ja Zeit. Aussen ist das Schiff jetzt Sauber. Jetzt kommt noch der Steuerstand und der Salonbereich.