Die Übernahme und der Umbau

Aus Neu und gut - mach noch besser

Die zweite mit der Holzkiste auf dem Vorschiff und dem kupfernen Unterwasseranstrich ist die meine :-)

 

Stolz steht sie da und wartet auf mich.

 

Termin war 09:00. Knapp danach waren wir da. Nach der Begrüssung startete der Lagoon Vertreter mit der Begehung des Schiffes. Er zeigte uns alle Funktionen. Das ganze dauerte allerdings nur ca 100 Minuten. Dann mussten wir um 11:00 bereits unseren Platz verlassen, da dieser für das nächste Schiff gebraucht wird.

 

Wir fuhren vorübergehend an den Tankstellensteg vom Hafen.

 

Am Nachmittag fuhren wir aus dem Hafen um die Funktion der Segel zu testen. Beim setzten des Grosssegels habe ich festgestellt das ein Schäckel verdreht installiert war - Gross sofort runter und Schäckel drehen.

 

Nach erfolgreicher Korrektur des Fehlers segelten wir das erste mal mit unserer Lagoon 42. Als wir unseren Spinnaker setzen wollten, stellte Udo (www.skipper-udo.de) fest, das der Bergeschlauch um 5 Meter zu kurz geraten ist. Also, Arbeit für mich,  wenn wir wieder mal Online sind, eMail an North-Sails.

Am Samstag kauften wir und eine Waschmaschine. Dabei waren einmal ganz andere Parameter wichtig. Nicht wie viel Wäsche sie wäscht, sondern die Ausmasse. Sie muss in den Schrank passen.

 

Danach wurde der Kasten für den Einbau vorbereitet und die Waschmaschine eingebaut und angeschlossen.

Hier sind wir am Tankstellensteg...

 

Am Montag Morgen durften wir wieder an den Lagoonsteg zurück, ganz ans Ende des Steges. Damit die Arbeiter von Robin-Marine möglichst weit laufen müssen ;-)

 

Von Montag bis Freitag verliefen die Tage immer gleich. Morgens um 07:15 aufstehen. Bett und Kasten ausräumen damit die Jungs die Kabel durchs Schiff ziehen  und die Energie - Komponenten installieren können.

 

 

In dieser Zeit des Wartens haben wir uns gegenseitig auf den Mast hochgezogen  21 Meter über dem Deck. Natürlich wurde von oben ein Handy-Film gedreht.  Dieses hier war noch am Tankstellensteg, wo alle Schiffe in und aus dem Hafen vorbei müssen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=AM2RTT5TXI4

Die Baustelle vorne wo der Fischer Panda Generator in Zukunft sein zu Hause hat.

 

Natürlich waren wir in dieser Zeit nicht ganz untätig. Wir genossen den Rosé.

 

https://www.youtube.com/watch?v=bonjZslg9G4

 

 

Heute ist Samstag 08:16 konnte das erste mal ausschlafen. Die Jungs sind mit dem Energie Teil soweit fertig. Am Montag kommen sie nochmals und installieren den Wassermacher (Dauert ca 2-3 Tage).  Wenn alles fertig installiert ist, sind wir komplett Autark.

 

Wir installieren heute die Solarpanele.

 

https://youtu.be/YufSpf5Maqs

 https://youtu.be/t7BlWjC1hJI

 

Am Dienstag Abend kam unser erster Gast, ein Freund von Udo. Thomas sein Name, sein Beruf Rechtsanwalt - Super wenn wir Probleme bekommen haben wir bereits einen Rechtsgelehrten dabei.

 

Der Einbau des Wassermachers dauerte länger als gedacht, da die Jungs von Robin Marine immer an mehreren Schiffen gleichzeitig tätig sind.

 

Bei der Abnahme des ganzen Installation startete der Wassermacher nicht mehr, obwohl er schon gelaufen ist! Der Sicherungsautomat blieb auf AUS hängen man konnte ihn nicht mehr einschalten.... Und beim Fischer Panda, haben die Jungs, die Dieselpumpe, in einen Kasten im Wohnbereich des Eigners installiert, natürlich war die Pumpe mit dem Holz als Resonanzkörber sehr laut. Ich kauf doch keinen Silent Generator der extrem leise läuft, um dann von einer Dieselpumpe wach zu werden. Also Einspruch - Einfach mit Anwalt an Bord ;-)

Dieselpumpe wurde nach vorn zum Generator verschoben und gleichzeitig ersetzt. Sie war zu laut - der Chefmonteur von Robin Marine hat sie gehört und den Ersatz befohlen.

 

Danach konnte ich die gesamte Installation abnehmen.

 

Jetzt beginnt das Abenteuer...  

 

Es ist bereits Freitag der 3. August 2018