10.07.2021 

Nach zwei Tagen in Zakynthos will der Gast weiter ins Naturschutzgebiet im Süden von Zakynthos. Um Meeresschildkröten zu sehen. Also Anker auf und weiter segeln Richtung Süden von Zakynthos. 

 

Ziel ist Keri. Das ist in der gesamten Bucht der einzige Ort wo man vor Anker gehen darf. Wir bleiben 2 Tage hier, haben aber nie eine Schildkröte gesehen.

 

Doch bei der Abfahrt.... seht selbst...

 

Wir ankerten im Süden von Zakynthos auf dem Weg zur Hauptstadt. Die Bucht ist bekannt als Porto Romano.

 

12.07.2021

Am Morgen zogen wir um 0700 den Anker hoch und fuhren Richtung Norden zur Hauptstadt. Diesmal Ankerten wir im Süden der Hafenmauer. Auf nur 3 Meter tiefe aber dafür sehr ruhig. Wir gingen Einkaufen und Kaffee trinken.

 

Einkaufen war um 11:00 vorbei und wir motorten Richtung Nord aus der Bucht raus. Gleichzeitig zog ich die Segel hoch. Der Wind sollte eigentlich aus West kommen, in wahrheit blies er aus Nord.

Wir unterbrachen unsere Reise an einem Touristen-Hot-Spott eine kleine Bucht. Wir liesen den Anker fallen und übernachteten hier, da in der Nacht keine Touri-Schiffe kommen.

 

13.07.2021

Morgens sah es dann so aus....

Wir motorten dann an die Nordspitze der Insel Zakynthos und trafen da nochmals Suzanne mit Ihrem Schiff.

Als der Wind einsetzte trennten wir uns. Sie segeln Richtung Süd und wir Richtung Nord. Ziel die Insel Kefalonia. Wo wir auch den Anker fallen liessen vor einem langen Sandstrand.

 

14.07.2021

Am nächsten Tag zogen wir den Anker hoch und motorten wie alle anderen auch Richtung Nord. In einer kuscheligen Bucht liessen wir den Anker runter und zogen zwei Landleinen, da am Abend Gewittersturm angesagt war. Unsere Nachbarn mussten sich in der Nacht retten und abhauen da der Sturm doch recht stark war.

 

15.07.2021

Da wir keine direkten Nachbarn mehr hatten löste ich beide Landleinen und zog den Anker ein wenig hoch. Auf diese weisse ist man flexibler wenn man dann gehen möchte.

 

Wir setzten beide Segel und segelten raus. Allerdings zeigte der Wind sehr bald schon 30kn spitze, wäre bereits Zeit zu reffen.  Die Kats um mich rum brachen alle ab liessen Ihre Segel runter und motorten zurück in die Bucht. Das gleiche tat ich auch, allerdings steuerte ich die Bucht im Norden an. 

Die Idee war die Bucht von Vathy. Allerdings blies es hier so stark im Kessel von Vathy das unser Anker vermutlich nicht hielt. Also Bucht vorher nehmen, in der wir schon mal geankert haben.

 

Ich ankerte schon mal hier, mit ebenfalls einer Landleine, um einen Baum. Es spricht gegen meine Natur das Schiff nach dem Ankern sofort zu verlassen, ohne zu wissen ob das Schiff hält. Aber die Aussicht auf ein Eis, liess alle Vorsicht von mir abfallen. Leider gab es in der Bucht kein Eis - alles in Privatbesitz. Aber nur über den Hügel ist Vathy die Hauptstadt, da gibts alles....

 

Als wir um 21 Uhr zurückgekommen sind, war die Landleine gerissen. Schiff hate noch keinen Bodenkontakt soweit so gut allerdings stand die Welle ziemlich stark in der Bucht und die Fallwinde kamen mit bis zu 30 kn runter. Ich konnte nicht mal das Dinggi hochnehmen. Bei Wellengang ist dies unmöglich...

Am sichersten ist man draussen, also ca 1,5m2 Fock gesetzt und im Vorwindkurs Richtung Südosten gesegelt. Dieser Kurs bringt uns in eine Bucht, in der ich schon mal abgewettert habe.

 

Um 2330 stoppte das Schiff seine fahrt. Als ob eine Hand die 2bfree hielt. Ich sah bei der Badeleiter einen Fender im Wasser.... mit der Taschenlampe das Fischernetz darunter. Auch dass noch.  

Also Messer zwischen die Zähne geklemmt und Sprung ins Wasser - Seil Durchgeschnitten....  Wir sind frei....

 

16.07.2021

Reduziere Segelfläche auf ca 1 m2 Grund: Ich will bei Tagesanbruch mit ein wenig Licht in die Bucht einfahren.

Juhui - um 0545 lasse ich den Anker fallen und bin in Sicherheit.  SCHEISS UNBELEUCHTETE FISCHERNETZE - gibt klare Vorschrift von der EU - hält sich aber keiner daran....

 

17.07.2021

Ausgeschlafen. Motoren Richtung Nord. Keine Welle - so lieb kann das Meer sein...

Am Abend sind wir in einer Bucht von Meganisi - mit zwei Landleinen - leider hält der Anker nicht. Zuwenig Kette draussen. Also weg hier - sicheres Ziel Nidri.  Das praktisch neben an liegt.  Um 1910 lassen wir den Anker fallen, und dampfen ihn in den Lemmboden ein.

 

18.07.2021

Der Gast will noch Delphine sehen - also Anker auf. Durch den Lefkas Kanal durch (11:03 passieren Brücke) und in den Abrakischen Golf. Und tatsächlich begleiten uns Delphine....

 

19.07.2021

Wir machen in der Preveza Marina Fest. Die Reise von meinem Gast Pia geht zu ende. Das Deutsche Regenwetter hat sie wieder....

 

Bleibe jetzt für einige Tage in der Marina.  Da diverses an Hausrat von der CoSkipperin umgeladen werden muss, die Sie benötigt.

 

Meine Reise wird dann ab dem 26/27 07 losgehen. Ziel grobe Richtung Nord aus der EU. Ich berichte natürlich darüber.