2019.02.18  

 

Ich motore langsam an die Tanke und fülle meine beiden Tanks mit Diesel (Preis: wenige Rappen pro Liter - ehrlich). Danach verabschiede ich mich von Liz und Rob meine beiden
Australischen Freunde die ebenfalls eine Lagoon 42 haben. Ein Vertreter der Polizei und einer vom Zoll kommen vorbei. Sie geben mir meinen Pass zurück und ich erhalte noch
Dokumente. Nach einem kurzen Geplauder verlassen Sie das Schiff wieder und ich lege ab. Es ist 11:00 Gemütlich fahre ich aus dem Hafen und setze die Segel. Sofort greift der Wind hinein und zieht mich Richtung Norden - Richtung kaltes Europa (Hoffe das es in Sizilien schon ein wenig wärmer ist ;-)

Gemäss Navionics sollte ich nach ca 36 Stunden in Sizilien sein. Mal sehen ob Petrus (der Chef von Kachelmann mich vergessen hat und unser Verhältnis wieder normal ist).

Alles läuft wie geplant um 16:00 lasse ich den Anker vor Sizilien in der Nähe von Mazara del Vallo fallen. Ich hätte es nicht mehr ins Zielort Trapani geschafft respektive wäre in der Nacht angekommen.  Das wollte ich nicht und wieder mal eine Nacht am Anker zu verbringen ist auch sehr schön.

 

Als der Anker unten war und alle Segel sauber verstaut hörte ich über funk mehrfach den Namen 2bfree. Die Küstenwache wollte wissen, ob ich ein Problem habe, da dort sonst nie jemand ankert. Ich habe ihnen erklärt das ich sehr müde sei und am nächsten Tag ein Termin im Hafen von Trapani habe. Damit waren Sie  zufrieden und liessen mich in Ruhe.

So klaffen halt Plan und Wirklichkeit manchmal auseinander.  Allerdings habe ich geplant erst Morgen in Trapani zu sein, die Reservation des Hafenplatzes ist erst ab Morgen.

Nach einer heissen Dusche ging ich ins Bett und schlief durch.   Der Anker - Wachdienst übernimmt die Ankerwache und weckt mich wenn ich mich zu weit von meinem Anker entferne.

Sorry Leute haben den selben Film 2x verlinkt. Hier nun der richtige Film.