23.07.2021
Nach vier Tagen Preveza Hafen legen wir heute ab. Ziel ist es aus der EU zu segeln um keine MwSt zu bezahlen. Ist halt so. Wir - dass sind = ich und die Frau die, die 2bfree in Zukunft steuert. Zuerst verbringen wir aber einige Tage am Ankerplatz, da noch die Buchhaltung sprich TransitLog angepasst werden muss etc. Ausklarieren müssen wir auch noch, so das wir offiziel Griechenland verlassen können.
27.07.2021
Ab heute Morgen 09:30 haben wir 24h Zeit um Griechenland zu verlassen.
Wir sind von Preveza los, haben draussen die Segel gesetzt und sind Richtung Norden gesegelt. Dank des Südwest Windes kein Problem. Übernachtet haben wir in der Fanari-Bucht.
28.07.2021
Müssen uns heute in Albanien anmelden. Darum gings heute Früh los.... seht selbst...
In Albanien haben wir uns schon mit dem Agenten in Verbindung gesetzt. Wir haben um ca 16:00 einen Termin bei ihm. Das Einklarieren war kein Problem. Die erste Nach in Albanien genauer in Sarandè war schön. Wir haben mit dem Agenten abgemacht das wir einige in Albanien Tage bleiben werden.
29.08.2021
Wir haben Sarandé verlassen und segeln nach Norden um zu sehen was hinter Sarandé liegt. Wir haben in einer einsamen Bucht den Anker fallen lassen. Hier hatte das Militär vermutlich einen Stützpunkt. Warenumschlag vom Schiff oder aufs Schiff...
Wir blieben zweit Tage resp. Nächte hier.
Jeweils um 11:30 kamen Ausflugsboote von Sarandé hier an und die Gäste durften 30 Minuten Baden bis die Ausflugsboote die Bucht wieder verliessen.
31.07.2021
Als der Wind aus Nord kam und die Welle in die Bucht drang, zogen wir den Anker hoch und segelten zur nächsten Bucht die für Wellen aus Norden besser geschützt war. Wieder waren wir alleine. Albanien kennt noch keinen Segeltourismus.